Finden Sie schnell antriebs und steuerungstechnik für Ihr Unternehmen: 26 Ergebnisse

Servoantriebsregler CMMT-AS

Servoantriebsregler CMMT-AS

Kompakter Servoantriebsregler für Punkt-zu-Punkt- und interpolierende Bewegungen, eignet sich für unterschiedliche Ethernet-basierte Bussysteme und lässt sich direkt in Systemumgebungen unterschiedlicher Steuerungshersteller integrieren. - Einer der kompaktesten Servoantriebsregler im Markt - Präzise Kraft-, Geschwindigkeits- und Positionsregelung - Autotuning unterstützt die einfache Inbetriebnahme und optimiert das Regelverhalten rotativer und linearer Bewegungen automatisch - Preis- und größenoptimierte Servoantriebssystem neuester Generation - Mit Sicherheitsfunktionen - Standardsicherheitsfunktionen ohne Software konfigurieren - Variante MP mit Multiprotokoll: das gewünschte Busprotokoll kann mit der Inbetriebnahme Software Festo Automation Suite oder direkt am Servoantriebsregler ausgewählt werden - Optimal mit Servomotor EMMT-AS - Universell einsetzbar - Nachhaltig im Betrieb durch Energierückgewinnung
Antriebssysteme Automatisierung

Antriebssysteme Automatisierung

Unsere Automatisierungslösungen umfassen die Anlagensteuerung und -regelung, die Bedienung und Beobachtung (HMI) von Einzelanlagen bis hin zum hierarchischen Aufbau von Großanlagen. Dabei werden sowohl Altanlagen aufgerüstet als auch Neuanlagen komplett ausgestattet. Unsere Lösungen beruhen auf bewährten Software- und Hardwarekomponenten namhafter Hersteller. Unsere Automatisierungslösungen sind weltweit in Metallurgie- und Zementwerken sowie in der Prüfstandsindustrie und im Bereich Material Handling im Einsatz.
Antriebsregler iMD 40

Antriebsregler iMD 40

Der volldigitale Antriebsregler iMD40 ist eine preisgünstige, direkt aus dem Netz gespeiste Endstufe für EC-Servomotoren (Synchronmotoren wie z.B. Linear- oder Torquemotoren) bis 2kW. Typische Einsatzgebiete sind CNC-Maschinen und die Automatisierungstechnik. Die Gehäuse der Endstufen sind für den Schaltschrankeinbau optimiert. Die umfangreichen Parametriermöglichkeiten ermöglichen eine flexible Anpassung an verschiedenste Anwendungsfälle, alle erforderlichen Einstellungen können mittels einer anwenderfreundlichen Inbetriebnahme-Software vorgenommen werden. Zur Einbindung in eigene Applikationen stehen verschiedene Anwenderschnittstellen zur Verfügung. Hervorzuheben ist hier die CANopen-Schnittstelle. Neben Synchron-Punkt-zu-Punkt-Positionierung (S-PTP) und Drehzahlsteuerung sind Bahnsteuerung (CP – Continuous Path) und zeitsynchronisierte Mehrachsanwendungen über das implementierte CANopen Protokoll DS402 realisierbar. Als zusätzliche Schnittstellen sind eine ±10V-Schnittstelle (Geschwindigkeits-Sollwert) sowie eine RS232-Schnittstelle vorhanden. Kurze Reglerzykluszeiten (Strom-, Drehzahl-, Lageregler) garantieren ein optimales Verhalten für hochdynamische Antriebe. Die Antriebsregler eignen sich sowohl für rotatorische Antriebe als auch für entsprechende lineare Direktantriebe und Torque-Motoren (iMD20 und iMD40). In die Antriebsregler wurde eine redundante Stillstandsüberwachung integriert, welche den Aufwand in externen Baugruppen der Steuerung auf ein Minimum reduziert und den Einsatz bzw. Anwendung der Maschine komfortabel gestaltet. Zertifiziert nach: IEC / EN 61010-1 und IEC / DIN EN 60204-1:2006
Steuerungstechnik

Steuerungstechnik

Durch immer komplexere Produktionsprozesse und höhere Qualitätsanforderungen steigen auch die Anforderungen an die Steuer- und Regelungstechnik. Richtige Konzeption und vorausschauende Planung sind hierbei der Schlüssel zum Erfolg. Unsere Referenzen erstrecken sich von Sondermaschinenbau in Kleinserien bis hin zu kundenspezifischen Mikrocontroller Lösungen für Forschung und Entwicklung. Eine weitere Kernkompetenz bei doma liegt im Schaltschrankbau, egal ob einfaches Abwasserpumpwerk oder komplexe Industrieanlage.
Antriebssteuerung für Stepper-Motoren, Serie DRCS, Vollständig digitale Steuerung, Programmierung mit QSet von Camozzi

Antriebssteuerung für Stepper-Motoren, Serie DRCS, Vollständig digitale Steuerung, Programmierung mit QSet von Camozzi

Regelkreis mit Inkremental-Encoder, Integriertes NFC-System, Auto-Kompensation, 256 Befehle /Geschwindigkeit und Position, Konfiguration mit USB 2.0 oder Bluetooth BL-BLE Steuerung und Frequenz (Schritt und Richtung), Digitale Ein-/Ausgänge, CANopen Protokolle Die Steuerungen Serie DRCS ermöglichen in einer sehr kompakten und optimierten Bauform die Ansteuerung aller Camozzi-Steppermotoren. 2-phasige Stepper-Motoren mit Micro- Stepping können unter Berücksichtigung der jeweiligen Resonanz-Frequenz zur Optimierung des Bewegungsablaufes eingesetzt werden. Die Micro-Stepping- Technik bis zu 1/128 pro Schritt ermöglicht nahezu sinusförmigen Strom und reduziert die natürliche Resonanz der Motoren deutlich. Über die 8 Eingänge können 256 Befehle erfolgen, für jeden Einzelnen kann Position, Geschwindigkeit, Beschleunigung und Bremsen definiert werden.
Kundenspezifische Fertigungslösungen in der Antriebstechnik

Kundenspezifische Fertigungslösungen in der Antriebstechnik

Blässinger Gruppe Josef Blässinger GmbH + Co. KG Blässinger GmbH René Baer AG Kundenspezif. Fertigung Bereich Antriebstechnik Kundensp. Fertigung Bereich Lineartechnik
Elektronische Regelungen für Asynchronmotoren

Elektronische Regelungen für Asynchronmotoren

Die stufenlose Drehzahlregelung von Drehstrommotoren spielt für die Leistungsfähigkeit und Langlebigkeit von Elektroantrieben eine große Rolle. Eine konstant gleichmäßige Antriebsqualität erreichen Sie mit einem Frequenzumrichter. Der Frequenzumrichter generiert aus Wechselstrom eine Spannung, die sich in Amplitude und Frequenz anpassen lässt. Mit dieser „umgerichteten“ Spannung wird der Drehstrommotor angetrieben. Je nach Anwendungsgebiet gibt es unterschiedliche Frequenzumrichtertypen. Etwa für den Einsatz in Pumpen- und Lüfteranwendungen, in der Gebäudetechnik oder für Servoantriebe, in Industrierobotern oder Produktionsmaschinen. Mit einem Frequenzumrichter können all diese Motoren häufige, starke Drehzahl- und Drehmomentänderungen überstehen, ohne Schaden zu nehmen. Für kleinere Motoren der Spannung 230/400 V sind preiswerte Frequenzumrichter mit einer einphasigen Eingangsspannung von 230V erhältlich. Diese Umrichter stellen dem Motor eine dreiphasige Spannung bis 230V zur Verfügung. Bei Verwendung eines solchen Umrichters sind nur Motoren mit der Spannungsangabe 230/400V verwendbar, die dann in Dreieck zu schalten sind. Frequenzumrichter mit einer einphasigen Eingangsspannung von 230V und einer dreiphasigen Ausgangsspannung von bis zu 230V sind für Motoren bis 2,2 kW erhältlich. Darüber hinaus kommen Umrichter mit einer Eingangsspannung von 400V 3~ zum Einsatz.
Strangguss und Hydraulikguss

Strangguss und Hydraulikguss

STRANGGUSS nach EN 16482 Das wirtschaftliche Produktionsverfahren für Rund-, Quadrat- und Rechteckstangen DM 40 - 800: EN-GJS-400-15
POWERTRAIN_COMPLETE - Der perfekte Antriebsstrang

POWERTRAIN_COMPLETE - Der perfekte Antriebsstrang

Nur wenn alle Antriebskomponenten in einer Anlage perfekt zusammenspielen, bleiben die Produktionsabläufe optimal im Fluss. Unser Ziel: ein ganzheitliches Antriebsstrangkonzept für unsere Kunden. Alles aus einer Hand, von der Konzeption bis zur Umsetzung. Mit exakt aufeinander abgestimmten Komponenten entwickeln wir individuelle ganzheitliche Antriebsstrangkonzepte für unsere Kunden. Die Gesamtverantwortung liegt bei TAT - unser Kunden profitieren von unserer Rundum-Betreuung und der wirtschaftlichsten Lösung.
Sicherheitstechnik

Sicherheitstechnik

Der Automatisierungsgrad ist in der heutigen Fertigungstechnik weit fortgeschritten. Gleichzeitig konnten die von den Maschinen und Anlagen ausgehenden Gefahren deutlich reduziert werden. Dies ist vor allem dem hohen Anspruch an die Sicherheitstechnik und dem qualifizierten Umgang mit Sicherheitsfunktionen zu verdanken. Für Sicherheitslösungen im Maschinen- und Anlagenbau bieten wir eine Auswahl leistungsfähiger, zertifizierter Komponenten und Systeme.
Softwareentwicklung für Getriebe- und Fahrzeugsteuerung

Softwareentwicklung für Getriebe- und Fahrzeugsteuerung

Bereits bei der Gründung von VDS waren wir überzeugt, dass wir nur am Markt bestehen können, wenn wir alle Bereiche der Getriebeentwicklung auf höchstem Niveau abdecken können. Die Entwicklung von Getriebe- und Fahrzeugsteuerungen ist daher ein wichtiger Teil unseres Angebots an Sie. Unser Portfolio umfasst: - Modellbasierte Softwareentwicklung - Fahrzeugsteuerungssoftware - Getriebesteuerungssoftware - Softwareentwicklung für den Prüfstand - Dauerprüfstand - Funktionale Prüfstände - CAN Bus Analyse / Reverse Engineering - Displayprogrammierung - Support in C, C++, C#, CodeSys Genutzte Tools: - Mathworks MATLAB Simulink - Vector Informatik CANApe - VDS eigene Softwaretools Wir freuen uns, wenn wir auch bald die Entwicklung von Getriebe- und Fahrzeugsteuerung für Ihr Projekt übernehmen können.
Integration hochentwickelter Fahrerassistenzsysteme

Integration hochentwickelter Fahrerassistenzsysteme

Hochmoderne ADAS-Systeme für Ihr Fahrzeug Die Zukunft ist digital und automatisiert – das gilt auch für das Thema Mobilität. Dementsprechend gewinnen Infotainment und Benutzerfreundlichkeit zunehmend an Bedeutung. Die Automatisierung muss mit dieser Entwicklung Schritt halten. Denn die Endkundschaft erwarten einen immer größeren Funktionsumfang. Fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme haben dabei nicht nur einen praktischen Nutzen, sondern dienen auch der Wiedererkennbarkeit und der Abgrenzung von der Konkurrenz. Wer hier den Ton angibt, kann den Markt erobern. Magna stützt sich nicht nur auf seine langjährige Erfahrung mit der Integration und Validierung von Fahrerassistenzsystemen, sondern auch auf die Zusammenarbeit mit seiner eigenen HMI-Abteilung. Als Komplettanbieter verfügt Magna damit nicht nur über ein kompetentes Lieferantennetzwerk, sondern auch über die komplette Infrastruktur und den Zugang zu allen relevanten Prüfeinrichtungen. Ihr Komplettanbieter für Fahrerassistenzsysteme Magna bietet sowohl maßgeschneiderte Gesamtpakete als auch spezifische Einzellösungen an. Wir decken das gesamte Spektrum von der schrittweisen Planung des Gesamtfahrzeugs und der Fahrerassistenzsysteme über Benchmarking, Anforderungsmanagement und Systemlieferantenmanagement bis hin zur vollständigen Integration der Soft- und Hardware ab. Außerdem übernimmt Magna Erprobung und Validierung – sowohl auf virtuellem Wege als auch auf dem Prüfstand (Hardware-in-the-Loop) und von den frühen Entwicklungsphasen bis hin zur Erprobung auf Teststrecken und öffentlichen Verkehrswegen. Integration virtueller Sensoren Der Einbau von ADAS-Sensoren in das Gesamtfahrzeug erfordert eine enge Abstimmung mit der Designabteilung. Virtuelle Verfahren wie unser Sensor Integration Tool helfen bereits zu Beginn der Entwicklungsphase, ein gutes Gleichgewicht zwischen einer optimalen Sensoranordnung und dem gewünschten Erscheinungsbild zu finden. ADAS-Tests für Zertifizierungen, Verbraucherbewertungen und Benchmarking ADAS-Funktionen sind heute nicht nur für die Meinung der Kundschaft und die Fahrzeugzulassung unerlässlich. Sie sind auch ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal. Die Einhaltung der einschlägigen Normen und ein hervorragendes Kundenerlebnis erfordern eine gründliche und vollständige Prüfung der ADAS-Funktionen im Fahrzeug. Wir planen und absolvieren ADAS-Tests und übernehmen die Auswertung und Nachbearbeitung der Testdaten. Die Tests erfolgen dabei entweder auf unserer eigenen Teststrecke oder in Zusammenarbeit mit externen Instituten. Aufbau und Verwaltung von Testflotten Die Erprobung und Validierung von ADAS-Systemen erfordert unzählige Straßenkilometer und zahlreiche Testfahrzeuge. Der Aufbau und die Verwaltung solch großer Testflotten ist äußerst zeitaufwändig. Unser Team stattet die Testfahrzeuge mit Radar- und Lidargeräten, Kameras, Computern und einer Messwerterfassung aus. Wir konfigurieren und kalibrieren die Prüfgeräte und verbessern sie während der gesamten Projektdauer kontinuierlich. Außerdem absolvieren wir Testfahrten, übernehmen die Datenerhebung und bieten weltweite Support- und Logistikleistungen an. Prüfung von ADAS-Komponenten und -Systemen Damit ADAS-Systeme unter allen Einsatzbedingungen zuverlässig funktionieren, sind sie auf das reibungslose Zusammenspiel vieler Bauteile angewiesen. Neben der Erprobung einzelner ADAS-Komponenten sind auch HiL-Tests (Hardware-in-the-Loop) für die Systemvalidierung in den frühen Entwicklungsphasen unerlässlich. Neben Domain-HiL-Tests führen wir auch Repro-HiL-Tests an Kamera, LiDAR und Radar auf Prüfständen durch, die von unserem
Industrie PC´s

Industrie PC´s

DyaloX Panel IPC 12“/15“: Zuverlässiger 24-Stunden-Betrieb auch unter schwersten Einsatzbedingungen CPUs: 600 MHz oder 1,3 GHz Keine beweglichen Teile, lüfterlose Kühlung und zuverlässiger Halbleiterspeicher von bis zu 8 GB Qualitativ hochwertiger Touchscreen mit 2 x USB an der Vorderseite 3 Jahre Garantie, 5 Jahre Liefergarantie, 7 Jahre Reparatur-Garantie DyaloX Box IPC: Zuverlässiger 24-Stunden-Betrieb auch unter schwersten Einsatzbedingungen Keine beweglichen Teile, lüfterlose Kühlung und zuverlässiger Halbleiterspeicher DVI-I Schnittstelle für zusätzliches Display Qualitativ hochwertiger Touchscreen (15“/17“) mit 2 x USB an der Vorderseite 3 Jahre Garantie, 5 Jahre Liefergarantie, 7 Jahre Reparatur-Garantie APL3700 Serie 15“: Betriebssystem: Win.2000 / Win.XP / Win.XP Embedded CPU: Intel CoreTM Duo 2.0GHz / Celeron M440 1.86Ghz Bildschirmtyp: TFT Farbe LCD - 1024 x 768 Farben: 262.144 Farben Schnittstellen: SIO x4 , USB x5, Ethernet x2, Karte, PCI x2/x 4 Spannungsversorgung: AC100 bis 240V / 24VDC APL3900 Serie 19“: Betriebssystem: Win.2000 / Win.XP / Win.XP Embedded CPU: Intel CoreTM Duo 2.0GHz / Celeron M440 1.86Ghz Bildschirmtyp: TFT Farbe LCD - 1280 x 1024 Farben: 262.144 Farben Schnittstellen: SIO x4 , USB x5, Ethernet x2, Karte, PCI x2/x 4 Spannungsversorgung: AC100 bis 240V / 24VDC
RWA-Steuerung

RWA-Steuerung

Kompaktzentralen EMB 7300 (2,5A, 5A, 10A, 20A) Wir von Zach liefern die Rauchabzugszentrale EMB7300 als komplett fertig aufgebaute Kompaktzentrale inklusive Notstromakkus. Sie ist als kombinierte RWA- und Lüftungszentrale zur Steuerung und Notstromversorgung von Entrauchungsfenstern oder als Türfeststellanlage perfekt geeignet. Die EMB7300 verarbeitet manuelle Signale von Rauchabzugstastern sowie automatische Signale von Brandmeldern oder Brandmeldeanlagen. Die Lüftungsfunktion wird über Lüftertaster, Wind-Regen-Sensoren, Thermostate oder GLT–Bus-Systeme gesteuert.
SERVOSTAR CD 03 SYNQNET

SERVOSTAR CD 03 SYNQNET

Der SERVOSTAR CD 03 SYNQNET ist ein hochentwickelter Motorcontroller, der speziell für den Einsatz in der Halbleiterindustrie entwickelt wurde. Dieser Controller bietet eine präzise Steuerung und hohe Effizienz, was ihn ideal für Anwendungen macht, die eine genaue Bewegungssteuerung erfordern. Mit seiner robusten Bauweise und der Fähigkeit, in verschiedenen Konfigurationen zu arbeiten, ist er eine zuverlässige Wahl für industrielle Anwendungen. Dank seiner fortschrittlichen Technologie ermöglicht der SERVOSTAR CD 03 SYNQNET eine schnelle und präzise Bewegungssteuerung, die für die Effizienz und Genauigkeit von Produktionsprozessen unerlässlich ist. Seine Vielseitigkeit und Anpassungsfähigkeit machen ihn zu einer bevorzugten Wahl für Ingenieure und Techniker, die nach einer leistungsstarken und flexiblen Steuerungslösung suchen.
VDO Fleet Tachograph Management

VDO Fleet Tachograph Management

Tachographen, Archivierungen und Datenanalyse – wir machen Compliance transparent für Sie Erfahren Sie mehr WIR SIND VDO FLEET Mit jahrzehntelanger Erfahrung in der Tachographenproduktion, im Tachographendaten-Management und der Datenarchivierung besitzen wir die Expertise, der mehr als 20.000 Kunden vertrauen. Unsere Services und Partnerlösungen unterstützen Flottenmanager bei ihren täglichen Herausforderungen – immer mit dem Fokus darauf, die gesetzlichen Vorschriften auf nationaler und europäischer Ebene einzuhalten. Optimieren Sie Ihre Arbeitsprozesse und automatisieren Sie Routinen. VDO Fleet bietet Ihnen die Lösungen, um Ihre Nutzfahrzeug-Flotte erfolgreich zu managen. UNSERE SERVICES IM ÜBERBLICK Tachograph Management Gesetzliche Anforderungen erfüllen - einfach, sicher und effizient. Tachograph Live Services Mit Echtzeitdaten die Potenziale von Flotten voll ausschöpfen. Remote Download Fahrer- und Tachographendaten immer verfügbar - mit automatisierten Downloads via Mobilfunk. Partnerlösungen Daten importieren oder exportieren - intelligente Schnittstellen nach Maß. Tachograph Management Das übersichtliche sowie zentrale Tool, um gesetzliche Vorgaben einhalten zu können, Ihr Flottenmanagement zu optimieren und zu automatisieren – sicher, cloudbasiert und von überall erreichbar.
Ressourcen-Management

Ressourcen-Management

Eine sichere, gezielte und effiziente Alarmierung ist der Schlüssel zum effektiven Management eines Ereignisses. Mehr Sicherheit und Effizienz im Alarmierungsprozess Wir haben eine Plattform entwickelt, die dem Anspruch nach höchster Effizienz und Sicherheit vor, während und nach der Alarmierung gerecht wird. In Kombination mit unseren rückkanalfähigen Terminals wird die Plattform s.ONE als modulare Lösung für die optimale Ressourcenplanung von Feuerwehren und Rettungsdiensten eingesetzt. Die s.ONE Lösung ermöglicht das Hinterlegen von verschiedenen Alarmplänen, um im Alarmfall schnell und einfach benötigte Ressourcen aufbieten zu können. Anhand eines Dashboards können die jeweiligen Alarme und die dafür benötigten Ressourcen überblickt werden und bei Bedarf kann entsprechend reagiert werden. Ressourcenplanung für den Notfall leicht gemacht Noch vor dem Alarm kennt der Einsatzleiter die Verfügbarkeit seiner Einsatzkräfte und weiß, ob er seine Alarmpläne erfüllen kann. Bei einem Einsatz bestätigen Einsatzkräfte die Alarmmeldungen per Knopfdruck («Ich komme»/«Ich komme nicht»). Dabei werden Meldungen in Echtzeit an s.ONE gesendet und angezeigt. So ist erkennbar, ob die benötigten Ressourcen einsatzbereit sind oder ob bei einer Unterbesetzung oder fehlenden Spezialisten eine unmittelbare Nachalarmierung notwendig ist. Maximierte Datensicherheit Zum Ressourcenmanagement gehört auch die sichere Verwaltung der Melder und der versendeten Nachrichten. Die s.ONE-Plattform ermöglicht eine sichere und kontrollierte Datenverwaltung. Die Fernkonfiguration von Pagern im Feld stellt sicher, dass jedes Terminal während des gesamten Lebenszyklus immer auf dem neuesten Stand ist. Verschlüsselungscodes bleiben vor unbefugtem Zugriff geschützt. Die Übertragung der Programmierdaten kann ebenfalls verschlüsselt werden. Außerdem sind die Pager mit einem Passwort geschützt, so dass sie nicht von Unbefugten gehackt werden können. Eine Reihe von Swissphone-Kunden nutzt diesen Ansatz.
Elektronisches Fahrtenbuch per GPS-Ortungssystem

Elektronisches Fahrtenbuch per GPS-Ortungssystem

Mit einem elektronischen Fahrtenbuch durch GPS-Ortung können Fahrzeugnutzungsdaten automatisch erfasst und für steuerliche Zwecke verwendet werden. Dies erleichtert die Einhaltung rechtlicher Vorgaben und spart Zeit bei der Verwaltung von Fahrzeugnutzungsdaten.
Freisprechanlagen

Freisprechanlagen

unversal Freisprecheinrichtungen Freisprechanlage mit Display In der Regel werden Freisprechanlagen fix im Fahrzeug eingebaut.
MESSTECHNIK FÜR POWERQUALITY & ENERGIE

MESSTECHNIK FÜR POWERQUALITY & ENERGIE

Erfassen Sie von der Mittelspannung, über Haupt- und Unterverteiler, bis zum einzelnen Verbraucher jede Ebene Ihres elektrischen Netzes mit Janitza Universalmessgeräten und visualisieren Sie sämtliche Daten einfach und verständlich mit Hilfe verschiedener GridVis-Editionen.
Strangguss und Hydraulikguss

Strangguss und Hydraulikguss

STRANGGUSS nach EN 16482 Das wirtschaftliche Produktionsverfahren für Rund-, Quadrat- und Rechteckstangen DM 40 - 800: EN-GJL-250
Strangguss und Hydraulikguss

Strangguss und Hydraulikguss

STRANGGUSS nach EN 16482 Das wirtschaftliche Produktionsverfahren für Rund-, Quadrat- und Rechteckstangen DM 40 - 800: EN-GJS-500-7
Strangguss und Hydraulikguss

Strangguss und Hydraulikguss

STRANGGUSS nach EN 16482 Das wirtschaftliche Produktionsverfahren für Rund-, Quadrat- und Rechteckstangen DM 40 - 800: EN-GJS-600-3
Elektronische Regelungen für Schrittmotoren

Elektronische Regelungen für Schrittmotoren

Ein Schrittmotor ist prinzipiell ein hochpoliger Synchronmotor, bei dem der in die Statorwicklungen eingeprägte Motorstrom ein umlaufendes Magnetfeld erzeugt. Schrittmotoren benötigen eine entsprechende Regelelektronik, die die Statorwicklung passend zur gewünschten Schrittanzahl / Drehzahl ansteuert. Der hochpolige Rotor mit Permanentmagneten wird synchron entsprechend der Statorbestromung schrittweise fortbewegt. Durch Mikroschritt-Ansteuerungen kann der Vollschrittwinkel noch feiner unterteilt werden, was neben der höheren Positionierauflösung auch die Laufruhe des Motors besonders bei langsamen Drehzahlen deutlich verbessert. Rückmeldesysteme wie Encoder am Schrittmotor ermöglichen zusammen mit entsprechenden Steuerungen die Regelung des Drehmomentes bzw. eine Überwachung der Motordrehzahl / Schrittanzahl. Bei Bedarf regelt die Steuerung bei Überlast und Schrittverlust das System nach (sogenannter closed-Loop-Betrieb).
Antriebssysteme Modernisierung von Altanlagen

Antriebssysteme Modernisierung von Altanlagen

VEM ist Spezialist, wenn es sich um die Modernisierung von bestehenden Stromrichteranlagen handelt. Wann ist eine Modernisierung von Interesse? Die Modernisierung von vorhandenen DC-Antrieben ist für alle Anwendungen von Interesse, wo komplexe analoge Stromrichter mittlerer und großer Leistung eingesetzt sind, wie zum Beispiel in Walz- und Zementwerken, in Papiermaschinen, Baggern u.a. Anlagen. Wie erfolgt die Modernisierung? Der Umfang der Modernisierung ist abhängig vom Zustand der bestehenden Anlage. • Die alte analoge Informationselektronik und das zugehörige Hardware-Interface zu den Leistungsteilen werden durch eine hochwertige digitale Informationselektronik ersetzt, die über verschiedene Bus-Systeme zur Kommunikation mit der Automatisierungsebene verfügt. • Erneuerung der Hilfsbetriebe • Falls erforderlich, Erneuerung der Leistungsteile • Vorhandene Gleichstrommotoren können ebenfalls in das Modernisierungsprojekt einbezogen werden (Begutachtung und Überholung, alternativ Neulieferung von GS-Motoren). Wo liegt der Kundenvorteil? • Kurze Stillstandszeiten der Anlage während der Umrüstung • Realisierung spezieller technologischer Anforderungen • Erhebliche Kostenreduzierung durch Weiterverwendung kostenintensiver Anlagenteile, wie Kabel, Leistungsschaltern, Transformatoren, ggf. Leistungsteilen, usw.
DC-Motor 2342, Getriebe, Encoder

DC-Motor 2342, Getriebe, Encoder

Der DC-Motor 2342 mit Getriebe und Encoder ist ein hochentwickeltes Antriebssystem, das speziell für Anwendungen in der Halbleiterindustrie entwickelt wurde. Dieser Motor bietet eine präzise Steuerung und hohe Effizienz, was ihn ideal für den Einsatz in anspruchsvollen Umgebungen macht. Mit seiner robusten Bauweise und der Fähigkeit, in verschiedenen Konfigurationen zu arbeiten, ist er eine zuverlässige Wahl für industrielle Anwendungen. Dank seiner fortschrittlichen Encoder-Technologie ermöglicht der DC-Motor 2342 eine genaue Positionsrückmeldung, die für präzise Bewegungssteuerungen unerlässlich ist. Dies macht ihn besonders geeignet für Anwendungen, bei denen Genauigkeit und Zuverlässigkeit entscheidend sind. Seine Vielseitigkeit und Anpassungsfähigkeit machen ihn zu einer bevorzugten Wahl für Ingenieure und Techniker, die nach einer leistungsstarken und flexiblen Antriebslösung suchen.